Sudak

Landschaften von Sudak

Krim am Frühling

Landschaften von Sudak


Die Gegend, in der Sudak liegt, ist sehr malerisch. Die feuchte Naturpracht Sudaks wird von uralten Bäumen am Strassenrand und der emporragten genuesischen Festung durch das trockene und würzige Aroma des Altertums ergänzt. Gribojedow, ein russischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts, fuhr einmal diese Stadt vorbei und nannte in Begeisterung die stadtnahe Umgebung „das prächtige Tal Sudaks“.


Im Osten endet das Tal mit dem Berg Aj-Georgij und dem Kap Altschak. Die westliche Talgrenze ist der mit dem Wald bedeckte Berg Pertschem. Sudak zieht uns durch seine eigenartigen Landschaften an: Nebeneinander existieren hier subtropische Pflanzen und Nadel-und Laubwälder der gemäßigten Zone, das Steppenfedergras und die spärliche Vegetation der Wüste. Die zauberhafte Natur und dazu noch die zahlreichen historischen Denkmäler… Nun können Sie sich schon vorstellen, was für wunderbare Atmosphäre in diesem Seekurort herrscht.


Das Klima in Sudak ist mild, ohne harte Temperatursprunge. Die Berge, die um das Tal liegen, schützen diese Gegend vor den kalten Luftströmungen. Ungeschützt bleibt Sudak nur vom Süden. Die Sommerhitze ist überall kaum auszuhalten, so wird man hier mittags von der leichten Brise gerettet. Und nach dem Sonnenuntergang wechselt der Wind seine Richtung und bringt auf den Strand wohltuende Düfte aus den umliegenden Wäldern.


Geregnet und geschneit wird in Sudak im Vergleich zu den anderen Ortschaften der Krim nicht so oft – etwa 320 mm Niederschläge pro Jahr. Und die Sonne scheint hier über 250 Tage im Jahr. Das ist viel mehr, als woanders auf der Halbinsel. Die durchschnittliche Lufttemperatur im Jahr ist +12 ° C . Besonders hei ß ist in Sudak im August. Und der k ä lteste Monat hier ist der Februar. Die Badesaison ist die längste auf der Krim (vom Anfang Juni bis Mitte Oktober) und das Wasser in der See ist in der Zeit +18 ° C…+23 ° C .


Da es in allen Südstädten immer sehr viel Obst gibt, ist auch Sudak keine Ausnahme. Auf dem Stadtmarkt finden Sie in Fülle Vitamine aller Art: Weintrauben, Äpfel , Süßkirschen, Nüsse , Maulbeeren, Granatäpfel , Dattelpflaumen.



 

Sprachen

Navigation

Krimwein aus Sudak

Die Genueser Festung

Prominente in Sudak

Nowyj Swet

Landschaften von Sudak

Tauren

Sudak - Anreise

Kontakt / Impressum

Anzeigen